SOA-Expertenwissen: Prozess: Praxis, Methoden und Konzepte serviceorientierter Architekturen

› Prozess

Prozess

(von lateinisch procedere, voranschreiten)

Nach ISO-9000: »Ein Prozess ist ein System von Tätigkeiten, das Eingaben mithilfe von Mitteln in Ergebnisse umwandelt.« Anmerkung 2 dieser Norm lautet: »Prozesse in einer Organisation sind üblicherweise geplant, werden unter beherrschten Bedingungen durchgeführt, um Mehrwert zu schaffen.« In der Praxis taucht bei der Beschäftigung mit SOA sehr schnell die Frage nach dem geeigneten Vorgehen oder dem passenden Prozess auf. In diesem Teil gehen wir darauf ein, welche Aspekte Sie in Ihrer eigenen Konzeption und Planung von SOA berücksichtigen sollten. Eines möchten wir für diesen Teil des Buches besonders deutlich klarstellen: Wir können Ihnen hier keinen garantiert richtigen Prozess für Ihre SOA-Initiative aufzeigen, sondern lediglich auf die wichtigen Aspekte hinweisen, die Sie für Ihren eigenen (unternehmensspezifischen) Prozess beachten sollten.

Wir erörtern diejenigen Aspekte, die sich mit dem »Vorgehen im Großen« bei SOA beschäftigen. Wichtige Schwerpunkte sind hier die möglichen Wege zur Identifikation von Services, die Einführung von SOA in Unternehmen und die Auswirkungen von SOA auf Entwicklungsprozesse. Im Einzelnen finden Sie hier folgende Beiträge:

Zusammenhang zu anderen Teilen

Der Teil IV »Methode« dieses Buches fokussiert auf dem Vorgehen im Kleinen und erläutert spezielle Aspekte des Vorgehens. Sie finden dort beispielsweise Beiträge zur Beschreibung von Services, zu testgetriebener (Software-)Entwicklung von Services oder zum Zusammenhang von SOA und Qualität. Kapitel 19 beschreibt den Prozess von der Geschäftsarchitektur zur SOA aus Sicht von Governance-Überlegungen. Diese Perspektive ist für die Konzeption, Gestaltung und insbesondere Umsetzung von SOA-Prozessen wichtig und interessant.

Im Praxisteil (Teil X) finden Sie unter anderem das methodische Vorgehen in SOA-Projekten der BV Risk Solutions, einem Unternehmen des Bundesverbandes Deutscher Banken (Kapitel44), erläutert. Im Teil Betrieb (Teil VIII) zeigen wir einige Aspekte von Betriebs- und Administrationsprozessen (Kapitel 37) sowie ITIL-Prozessen (Kapitel 36) auf.

Buchcover SOA-Expertenwissen

Hrsg. Gernot Starke & Stefan Tilkov, dpunkt-Verlag 2007, 886 Seiten, Mit Beiträgen von 50 internationalen SOA-Experten

Bestellung: bei Amazon kaufen